Leichte Sprache

Stadt-Raum-Monitor ist eine Internet-Seite:
Auf der Menschen ihre Stadt beurteilen können.
Oder den Ort:
An dem sie wohnen oder arbeiten.
Die Menschen können auf der Seite beurteilen:
Wie gut die Gesundheits-Förderung in dem Ort ist.
Und ob die Leute sich wohl-fühlen an Ihrem Wohn-Ort.
Zur Gesundheits-Förderung gehört zum Beispiel:
- Es gibt viele Sport-Möglichkeiten in der Gegend.
- Oder es gibt viele Rad-Wege.
- Es gibt viele Ärzte in der Gegend.
Die Menschen können sagen:
Diese Sachen finden sie gut.
Oder diese Sachen sind nicht gut.

Die Menschen können mit dem StadtRaumMonitor mitbestimmen.
Die Städte und Kommunen bekommen Infos:
Welche Sachen die Menschen gut finden.
Und welche Sachen an den Orten noch besser werden müssen
für die Gesundheits-Förderung
Der StadtRaumMonitor hilft:
Damit Städte und Orte gut geplant werden können.
Jeder Mensch kann beim StadtRaumMonitor mitmachen
um seinen Wohn-Ort zu beurteilen.
Der StadtRaumMonitor ist kostenlos.
Fach-Leute von den Kommunen
können den StadtRaumMonitor auch benutzen:
Wenn sie selbst Umfragen machen möchten.
So funktioniert der StadtRaumMonitor
Die Menschen beantworten Fragen.
Die Menschen sagen dann:
Sie finden Sachen gut.
Oder sie finden Sachen schlecht.
Die Menschen geben Punkte.
Die Sachen bekommen viele Punkte:
Wenn die Sachen den Menschen gefallen.
7 Punkte sind die beste Bewertung.
Die Menschen geben wenige Punkte:
Wenn die Sachen schlecht sind.
1 Punkt ist die schlechteste Bewertung.
Die Fragen sind zu verschiedenen Themen.
Zum Beispiel:
- Wie sauber ist die Gegend
- Kann man gut einkaufen in der Gegend
Die Fragen gehören zu 4 verschiedenen Bereichen.
Die Bereiche sind:
- Mobilität
Zum Beispiel:
Wie gut kann man alle Sachen erreichen. - Öffentlicher Raum
Zum Beispiel:
Wie sauber ist die Gegend. - Versorgung, Arbeit, Wohnen
Zum Beispiel:
Kann man gut einkaufen in der Gegend. - Soziales Miteinander
Zu Beispiel:
Gibt es Orte:
An denen die Menschen sich treffen können.

Die Menschen bekommen eine Auswertung:
Wenn sie alle Fragen beantwortet haben.
Die Auswertung ist ein Bild.
Das Bild zeigt einen Kreis.
Um den Kreis ist ein grauer Ring.
Der Ring hat 15 Teile.
Jedes Teil ist für einen Bereich von der Umfrage.
In jedem Bereich ist eine farbige Fläche.
Jede Fläche ist zu einem bestimmten Thema.
Wenn die Fläche den Ring berührt:
Diesen Bereich fanden die Menschen gut.
Wenn in dem Bereich viel vom Kreis eine weiße Farbe hat:
Diesen Bereich fanden die Menschen schlecht.

Der StadtRaumMonitor
Die Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit
macht den StadtRaumMonitor.
Das Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit arbeitet zusammen
mit dem Landes-Zentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen
und dem Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg.
Der StadtRaumMonitor wurde schon getestet
mit 4 deutschen Kommunen.
Es gab früher schon einen StadtRaumMonitor in Schottland.
Dieser StadtRaumMonitor ist das Vorbild
für den deutschen StadtRaumMonitor.

Navigation
Die Themen von der Internet-Seite
Sie finden auf der Internet-Seite die Themen vom StadtRaumMonitor.
Sie müssen auf der Internet-Seite nach unten gehen:
Damit Sie die verschiedenen Sachen sehen können.
Man sagt auch scrollen dazu.
So spricht man das: skrollen
Sie können alle Bereiche auch im Menü sehen
oben am Rand von der Seite.
Es gibt diese Bereiche auf der Internet-Seite:
- Hintergrund zum StadtRaumMonitor
- Standorte
- Partner


Sie müssen weiter nach unten gehen auf der Seite:
Um alle Bereiche zu sehen.
Die Bereiche sind alle untereinander.
Ganz unten auf der Seite gibt es den Footer.
So spricht man Footer: Fuh ter
Footer ist ein englisches Wort.
Das deutsche Wort dafür ist Fuß-Zeile.
Im Footer stehen noch wichtige Infos.
Sie können auch das Menü benutzen.
Sie sehen das Menü auf dem Handy vielleicht nicht.
Sie sehen aber 3 kleine Striche.
Die Striche sind auf der linken Seite ganz oben.
Sie müssen auf die 3 Striche klicken.
Sie sehen dann auf der linken Seite das Menü.
Das finden Sie bei Hintergrund zum StadtRaumMonitor:
- Erklärung zum StadtRaumMonitor
- Wer den StadtRaumMonitor benutzen kann
- Wofür man den StadtRaumMonitor benutzen kann
- Eine Grafik als Beispiel für das Ergebnis von der Umfrage
Das finden Sie bei Standorte:


- Eine Beschreibung von den Orten:
Die den StadtRaumMonitor schon ausprobiert haben.
Und die Kontakt-Daten von den Orten.
Das finden Sie bei Partner:


Die Partner mit Logo:
- Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung
- Landes-Zentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen
- Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg
- Bundesministerium für Gesundheit
- Infos über den ersten StadtRaumMonitor in Schottland
Das finden Sie im Footer:


- Eine Liste von Menü-Punkten
- Die Kontakt-Daten vom StadtRaumMonitor
- Links zu Infos zur Barriere-Freiheit und zu Leichter Sprache
- Impressum
Sie können im Impressum lesen:
Wer die Seite gemacht hat.
Und wer verantwortlich ist für die Internet-Seite - Die Daten-Schutz-Erklärung von der BZgA
Das Menü
Mit dem Menü können Sie alle Bereiche erreichen
von der Internet-Seite.
Sie sehen das Menü auf dem Handy vielleicht nicht.
Sie sehen aber 3 kleine Striche.
Die Striche sind ganz oben auf der linken Seite.
Sie müssen auf die 3 Striche klicken.
Sie sehen dann auf der linken Seite das Menü.
Das Wort Menü steht über dem Bereich.


Die Unter-Seiten vom StadtRaumMonitor
Die Seite vom StadtRaumMonitor hat einige Unter-Seiten.
Die Unter-Seiten sind für besondere Sachen:
Die man auf der Internet-Seite machen kann.
Sie können die Unter-Seiten im Menü anklicken.
Diese Unter-Seiten gibt es:
- Umfrage starten
- Admin-Bereich
- Mediathek
- Kontakt
- Leichte Sprache
- Erklärung zur Barrierefreiheit
Sie können jetzt Erklärungen für alle Unter-Seiten lesen.
Das finden Sie bei Umfrage starten:
Die Umfrage fängt auf der Unter-Seite an.
Sie können die Umfrage alleine machen.
Manchmal sind die Umfragen auch für Gruppen.
Sie brauchen dafür eine Einladung von der Gruppe.
Das finden Sie bei Admin-Bereich
Der Administrator kann sich hier auf der Internet-Seite anmelden.
Der Administrator kann dann verschiedene Sachen machen.
Zum Beispiel:
- Umfragen erstellen und verwalten
- Teilnehmende einladen
- Ergebnisse und Daten prüfen und auswerten.
Das finden Sie bei Mediathek
So spricht man das: media tek
Es gibt viele Sachen zum Herunter-Laden
auf der Internet-Seite Mediathek.
Die Sachen helfen:
Damit Menschen den StadtRaumMonitor nutzen können.
Oder damit Menschen einen StadtRaumMonitor machen können
für die eigene Stadt.
Oder damit man mehr Infos hat über den StadtRaumMonitor
von anderen Orten.
Die Infos sind in schwerer Sprache.
Das finden Sie bei Kontakt
Die Kontakt-Daten vom StadtRaumMonitor
Das finden Sie bei Leichte Sprache
Einen Text in Leichter Sprache
über den Inhalt und die Navigation der Internet-Seite.
Das finden Sie bei Erklärung zur Barrierefreiheit:
- Erklärung zur Barriere-Freiheit
- Möglichkeit:
Um Barrieren zu melden
Oben auf der Internet-Seite
Sie können verschiedene Sachen anklicken
oben auf der Internet-Seite.


Sie können anklicken:
- Umfrage starten
Dann können Sie Ihren Wohn-Ort beurteilen. - Leichte Sprache
Sie können dann einen Text in Leichter Sprache lesen
über den Inhalt und die Navigation der Internet-Seite.
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht
Das Büro für Leichte Sprache Köln hat die Texte gemacht.
Kirsten Scholz hat den Text geschrieben.
Und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber hat den Text auf Leichte Sprache geprüft.